nach vielen schweren und langen Monaten gibt es für den Amateur- und Breitensport nun Licht am Ende des Tunnels.

Wie ihr sicherlich alle den Medien entnommen habt wird die Stadt München im Rahmen des § 27 der Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung („Weitere Öffnungsschritte“) am heutigen Montag mit Zustimmung des Gesundheitsministeriums eine Allgemeinverfügung erlassen, damit ab Mittwoch, 12. Mai, in München nach Maßgabe der staatlichen Rahmenkonzepte die Außengastronomie, Theater, Konzert- und Opernhäuser sowie Kinos wieder öffnen können und auch kontaktfreier Sport im Innenbereich sowie Kontaktsport unter freiem Himmel wieder möglich ist.

Bitte habt Verständnis, dass wir nicht so einfach loslegen können (auch wenn wir gerne möchten) – zunächst müssen nun die formalen und organisatorischen Voraussetzungen zum restart getroffen werden.

Unser Ziel ist ist aber natürlich möglichst schnell nunmehr den Sport im Verein wieder in Gang zu bringen. Hierzu arbeitet unsere Geschäftsstelle mit den Verantwortlichen der Abteilungen daran, die Schutz- und Hygienekonzepte auf die ,leider erst am Ende der vergangenen Woche bekannt gemachten Rahmenforderungen, anzupassen und für einen praxistauglichen Betrieb vorzubereiten.

Insbsondere der nunmehr nahezu ausnahmslos erforderliche Testnachweis (inkl. der möglichen Ausnahmen) für fast alle Sportangebote im Verein, sowie die erforderliche Kontaktdatenerfassung, die möglichst digital erfolgen soll, sind hier die zu bewältigenden Herausforderungen.

Wir bitten Euch deshalb Euch in den kommenden Tagen hier im Web bzw. in den sozailen Medien, bei Euren Ansprechpartnern in den Abteilungen (Übungsleiter, Abteilungsleitungen) aber selbstverständlich auch gerne im Verein und bei uns in der Geschäftsstelle zu informieren, wann welches Sportangebot unter welchen Voraussetzungen (und ggf. Einschränkungen) wieder startet.
Natürlich werden wir uns bemühen Euch auch hier immer zeitn ha und aktuell zu informieren.
Bitte habt aber Verständnis, dass wir hier nicht alle Einzelfälle/Einzelheiten aufführen können. Wir helfen und beraten Euch selbstverständlich gerne im Rahmen unserer Möglichkeiten.

Hinsichtlich der derezit erforderlichen Tests für den Sport bitten wir Euch von den öffentlich zur Verfügung gestellten Antigen-Testungen  Gebrauch zu machen.
Der Verein ist nicht in der Lage solche Selbst-Tests anzubieten.
Es steht den Abteilungen frei die Testoption mit Selbsttests anzubieten. Eine Finanzierung durch den Verein ist allerdings ausgeschlossen und muss von den Abteilungen in Verbindung mit den Sportler*innen ggf. selbst organisiert/finanziert werden. Sofern dies angewandt werden soll bitten wir zu beachten, dass der erforderliche Selbsttest vor Ort unter Aufsicht eines Beauftragten des Vereins erfolgen muss.

Um hier ein möglichst praxistaugliches Angebot für Euch alle zu bieten bemühen wir uns schon seit geraumer Zeit mit einem möglichen Betreiber einer offiziellen Antigen-Schnelltest Station darum solche im ESV zu eröffnen. Ob dies möglich sein wird, entscheidet sich in den nächsten Tagen, da hierfür die Genehmigung durch das Gesundheitsamt München erforderlich ist (Antrag läuft). Sofern dies möglich sein wird, informieren wir Euch umgehend.

Ein Hinweis noch zur Vereinsgaststätte:

Die Außengastronomie (Biergarten) wird je nach Witterung im Lauf dieser/nächster Woche starten. Bitte beachtet auch hier dass der Besuch dort bis auf weiteres nur unter Einhaltung der gesetzlichen Auflagen (Reservierung, Registrierung, Testnachweis) möglich sein wird. Die Kontaktdatenerfassung dort erfolgt über die vom Freistaat Bayern eingeführte Kontaktdatenerfassung/-übermittlung mittels der luca-App (https://www.luca-app.de/).
Selbstverständlich sind dort aber Optionen für die „Nicht-Smartphone-Generation“ vorgesehen. Bitte habt aber Verständnis für die Maßnahmen die Mainhard und sein Team hier einhalten müssen.

Unsere Bitte: Unterstützt sie bzw. uns indem ihr diesen kleinen Aufwand auf Euch nehmt und schon möglichst bald mal wieder im ESV vorbeischaut.

Alle aktuellen News hierzu auch über Facebook.

Ich hoffe und freue mich darauf, dass es uns gelingt dem ESV schon (hoffentlich) zeitnah wieder sportliches Leben einzuhauchen.

Viele Grüße
Jo Dyllick
1. Vorsitzender