Liebe Mitglieder, Übungsleiter, Vereins- und Abteilungsfunktionäre sowie Freunde und Gäste des ESV München-Freimann,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen des Infektionsgeschehens in München und Bayern hat die Bayerische Staatsregierung am gestrigen Donnerstag umfangreiche Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie beschlossen.
Die Beschlüsse, die auch tiefgreifende Auswirkungen auf den organisierten Sport in Bayern haben, gelten in ganz Bayern ab Montag, den 2. November.
Dabei wurden den Sport und die Vereine betreffend beschlossen, den Freizeit- und Amateursportbetrieb mit Ausnahme des Individualsports (allein, zu zweit
oder mit dem eigenen Hausstand) auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen zu verbieten.

Das bedeutet:

  • Der Sport-, Trainings- und Wettkampfbetrieb im Amateurbereich ist zunächst bis Ende November einzustellen.
  • Das Vereinsgelände ist für die Ausübung des Sports zu schließen.
  • Die Vereinsgaststätte ist von der Schließung der Gastronomie ebenfalls betroffen, Verpflegung darf lediglich zur Mitnahme bzw. als Lieferservice angeboten werden.
  • Versammlungen und Sitzungen im Verein sind im Präsenzformat untersagt.

Auf Grundlage dieser Beschlußlage hat der Vorstand des ESV München-Freimann heute, 30.10.2020 beschlossen, ab Montag, 02.11.2020 – 0.00 Uhr bis vorläufig 30.11.2020 den Trainings- und Wettkampfbetrieb des gesamten Vereins vollumfänglich einzustellen und die Sportanlagen und das Vereinsgelände am Frankplatz 15 zu sperren.
Die Vereinsgaststätte ist geschlossen.
Das Betreten des Geländes sowie jegliche Sportausübung ist verboten.

Mit großem Bedauern sehen wir diese, erneut sehr einschneidenden Maßnahmen für den Sport und das Vereinsleben bei uns im ESV, tragen diese in Solidarität und aus Rücksichtnahme für den Gesundheitsschutz der Bevölkerung aber vollumfänglich mit.
Ein großer Dank geht an die ehrenamtlich Tätigen in allen Abteilungen die mit großem Einsatz und Sorgfalt in den vergangenen Monaten die Wiederaufnahme des Sport- und Vereinsbetriebs durch die Erstellung der Sport- und Hygienekonzepte sowie die Planung des pandemiebedingt schwierigen Trainings- und Wettkampfbetriebes bewerkstellig haben.
Danke aber auch an Sie alle, die sorgfältig und akribisch auf die Einhaltung aller Hygienemaßnahmen achteten und die Einschränkungen in Kauf nahmen.
Nur so war es möglich, dass der ESV bisher weitestgehend von einem größeren Pandemiegeschehen verschont blieb.

Wir hoffen auf die Unterstützung und den Zusammenhalt aller um nach überstandener Krise den Sportbetrieb wieder (wenn auch vermutlich weiter eingeschränkt) aufnehmen zu können.
Gerade jetzt bitten wir Sie solidarisch zusammenzuhalten.

Wir werden Sie rechtzeitig über die weiteren Entwicklungen informieren.
Bitte bleiben Sie achtsam und gesund – Gemeinsam schaffen wir das!

Joachim Dyllick
für den Vorstand des ESV München-Freimann e.V.